M 4.35 Verifizieren der zu übertragenden Daten vor Versand
Verantwortlich für Initiierung: IT-Sicherheitsmanagement
Verantwortlich für Umsetzung: Benutzer
Vor dem Versenden des Datenträgers ist dieser darauf zu überprüfen, ob die gewünschten Informationen - und auch nur diese - vom Datenträger rekonstruierbar sind.
Um die korrekte Übertragung zum Datenträger zu überprüfen, kann ein Programm eingesetzt werden, dass die ursprüngliche mit der übertragenen Datei zeichenweise vergleicht (auf einem PC unter DOS z. B. mittels des Befehls comp).
Auch sollten alle Dateien des Datenträgers aufgelistet werden (z. B. mit dir unter DOS oder ls unter Unix), um sicherzustellen, dass nur für den Empfänger bestimmte Dateien auf diesem Datenträger enthalten sind.
Befanden sich vorher andere Daten auf diesem Datenträger, so sind diese physikalisch zu löschen (M 4.32 Physikalisches Löschen der Datenträger vor und nach Verwendung).
Ergänzende Kontrollfragen:
- Werden die auszutauschenden Datenträger vor dem Versenden darauf überprüft, ob die gewünschten Information vollständig vom Datenträger rekonstruierbar sind?
- Werden die auszutauschenden Datenträger vor dem Versenden üblicherweise darauf überprüft, ob nur die gewünschten Information vom Datenträger rekonstruierbar sind?